Bauherrentreuhand
Ob für institutionelle oder private Bauherren: Im Zentrum stehen für uns stets die Ziele und Anforderungen der Auftraggeber:innen. Durch unsere Unabhängigkeit sind wir ausschliesslich den Interessen unserer Kundschaft verpflichtet.
Bauherrenvertretung
Wir übernehmen Bauherrenaufgaben in der Linienfunktion oder als Stabsstelle. Während allen Phasen der Planung, Projektierung und Realisierung treten wir gegenüber allen Projektbeteiligten als unabhängige, lösungsorientierte und proaktive Partner:innen auf.
Information und Kommunikation Konfliktmanagement
Bei Konflikten kommunizieren wir umgehend und transparent, um die Themen nachhaltig zu lösen. Wenn eine Konstellation nicht funktioniert, versuchen wir diese im Sinne des Pro-jekts und der Auftraggeber:innen strategisch zu bereinigen.
Nutzer:innenbetreuung
Die Koordination der Nutzer:innenanforderungen erfolgt in einem interaktiven Prozess mit den beteiligten Interessensvertreter:innen. Wichtig ist dabei das Flaschenhalsprinzip. Wir achten darauf, dass alle Nutzer:innenanforderungen nachvollziehbar und geregelt im Projekt integriert werden.
Projektcontrolling
Das Projektcontrolling führen wir nach den Bedürfnissen unserer Kundschaft durch – mit quartalsweisem oder gremienbezogenem Reporting. Dazu gehören das Kosten-, Termin- und Qualitätscontrolling ebenso wie die vorausschauende Berücksichtigung der Risiken und Chancen.
Projektleitung
Um die Anforderungen und Ziele der Auftraggeber:innen sicherzustellen, integrieren wir eine bauherrenseitige Projektleitung gegenüber dem Planungsteam und weiteren mit dem Auftraggeber:innen abgesprochenen Gremien.
Projektmanagement
Als Projektmanager:innen übernehmen wir neben strategischen Themen auch Gremienarbeit sowie alle administrativen Aufgaben, die für die Projektabwicklung und Dokumentation erforderlich sind.
Prozessorganisation
Wir steuern und führen alle für den Planungsprozess erforderliche Gremien und bereiten die Entscheidungsgrundlagen für die übergeordneten Gremien auf.
Qualitätsmanagement
In Anlehnung an die SIA 2007 steuern und leiten wir Projekte unter Berücksichtigung der projektspezifisch erforderlichen Leistungen, Kosten, Termine und Qualitäten.
Risikomanagement
Die Risiko- und Chancen-Analyse findet mindestens quartalsweise statt. Die daraus abgeleiteten Massnahmen bewerten wir regelmässig in mehrwöchigen Abständen und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.

Projektsteuerung 


Wir stellen proaktiv sicher, dass definierte Ziele bezüglich Qualität, Terminen und Kosten in jeder Phase des Prozesses erreicht werden. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Liegenschaften bieten wir ganzheitliche Managementdienstleistungen im Bereich der Bauherrenvertretung und Projektsteuerung.

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